Genauere Sätze mit adverbialen Bestimmungen
Vorbereitung
Für heute benötigen wir unser Schreibheft, einen normalen Stift, einen (sofern vorhanden) violetten oder pinken Stift und ein Lineal. Für die Hausaufgabe wirst du dein Arbeitsheft brauchen.
Ablauf
- Genauere Sätze mit neuen Satzgliedern
- Hefteintrag
- Übungen
- Hausaufgabe
Genauere Sätze mit neuen Satzgliedern
Seit der vorherigen Lektion kennen wir nun fünf verschiedene Satzglieder:
Subjekt, Genitivobjekt, Dativobjekt, Akkusativobjekt, Prädikat
Wenn unsere Sprache nur diese Satzglieder hätte, könnten wir vieles ausdrücken, allerdings würde oft etwas Genauigkeit fehlen. Vergleicht die Sätze und beantwortet die Fragen darunter!
(1) Ich mache meine Hausaufgaben.
(2) Ich mache meine Hausaufgaben sorgfältig.
(3) Ich mache meine Hausaufgaben schnell.
Wir können erkennen, dass die Sätze 2 und 3 genauer sind. Denn sie beinhalten auch, wie die Hausaufgabe gemacht wird. Durch „sorgfältig“ und „schnell“ erhalten wir Informationen über die Art und Weise.
Wie sieht es mit diesem Beispiel aus? Welche Information enthält dieser Satz zusätzlich?
(4) Ich mache meine Hausaufgaben sorgfältig in meinem Zimmer.
Machen wir den Satz noch länger! Wir fügen wieder eine neue Information hinzu!
(4) Ich mache meine Hausaufgaben morgens sorgfältig in meinem Zimmer.
Okay, ein Satz geht noch! Wir verlängern den Satz ein letztes Mal!
(5) Ich mache meine Hausaufgaben morgens aufgrund der Ruhe sorgfältig in meinem Zimmer.
Ihr könnt sicher erkennen, dass in diesem Satz nun der Grund dafür, warum wir die Hausaufgabe morgens sorgfältig in unserem Zimmer erledigen (nämlich: aufgrund der Ruhe), hinzugekommen ist.
Zwischenstand
Sehen wir uns einmal an, was die vier Satzglieder, die wir nach und nach hinzugefügt haben, auf dem Kasten haben:
- sorgfältig = Art und Weise (wie?)
- in meinem Zimmer = Ort (wo?)
- morgens = Zeit (wann?)
- aufgrund der Ruhe = Grund (warum?)
Zeit für eine kleine Übung! Unten seht ihr einen neuen, ziemlich langen Satz. Beantwortet die Fragen dazu.
Aus Sicherheitsgründen habe ich gestern meinen geheimen Schatz gut unter meinem Bett versteckt.
Hefteintrag
Diese neuen Satzglieder haben natürlich auch Namen, man nennt sie adverbiale Bestimmungen und man kann vier verschiedene „Geschmacksrichtungen“ unterscheiden: Wo? Wann? Wie? Warum? Damit wir uns das auch gut merken können, legen wir jetzt einen ordentlichen Hefteintrag an. Es ist wichtig, dass du dir die vier Begriffe Lokaladverbiale, Temporaladverbiale, Modaladverbiale und Kausaladverbiale merkst (siehe Hefteintrag) und zu welcher Frage sie gehören.
Zwei Merktipps:
– Die Lokaladverbiale gibt den Ort (wo?) an. Ein Lokal ist ein Restaurant, also ein Ort!
– Die Temporaladverbiale gibt die Zeit (wann?) an. Wenn jemand Tempo macht, dann ist er zu einer früheren Zeit am Ziel. Aus der Schule kennt ihr den Begriff „Ex“. Eigentlich ist das eine Abkürzung für „Extemportale“. Wenn man eine Extemporale schreibt, hat man keine Zeit mehr, noch einmal ins Heft zu schauen.
Übrigens: Am besten du verwendest für das gleiche Satzglied immer auch dieselbe Farbe, damit alles übersichtlich bleibt. Hier werden adverbiale Bestimmungen in violett gekennzeichnet. Für das Subjekt haben wir bislang blau, für Objekte grün und für das Prädikat rot benutzt.
Übungen
Bestimme in der nächsten Übung das hervorgehobene Satzglied!