Es war einmal… das Präteritum
Vorbereitung
Du kannst die heutige Lektion komplett am Computer machen. Für die Hausaufgabe benötigst du Schreibzeug.
Ablauf
- Einstieg: Einen Märchenausschnitt lesen und untersuchen
- Wiederholung: Grundwissen Präteritum
- Übungen
- Hausaufgabe
Es war einmal…
Lies dir den folgenden Textausschnitt durch. Das Märchen kennst du bestimmt!
Rotkäppchen schlug die Augen auf, und als es sah wie die Sonnenstrahlen durch die Bäume hin und her tanzten, und alles voll schöner Blumen stand, dachte es: „wenn ich der Großmutter einen frischen Strauß mitbringe, der wird ihr auch Freude machen; es ist so früh am Tag, dass ich doch zu rechter Zeit ankomme“, lief vom Wege ab in den Wald hinein und suchte Blumen. Und wenn es eine gebrochen hatte, meinte es weiter hinaus stände eine schönere, und lief darnach, und geriet immer tiefer in den Wald hinein. Der Wolf aber ging geradeswegs nach dem Haus der Großmutter, und klopfte an die Türe. „Wer ist draußen?“ „Rotkäppchen, das bringt Kuchen und Wein, mach auf.“ „Drück nur auf die Klinke“, rief die Großmutter, „ich bin zu schwach und kann nicht aufstehen.“ Der Wolf drückte auf die Klinke, die Türe sprang auf und er ging, ohne ein Wort zu sprechen, gerade zum Bett der Großmutter und verschluckte sie. Dann tat er ihre Kleider an, setzte ihre Haube auf, legte sich in ihr Bett und zog die Vorhänge vor.
Textquelle: https://de.wikisource.org/wiki/Rothkäppchen_(1857), Rechtschreibung aktualisiert
Erinnerst du dich, wie das Märchen weitergeht? Vielleicht kannst du es ja jemandem erzählen.
Vergleiche nun die zwei folgenden Sätze und entscheide, warum der erste Satz nicht in das Märchen passen würde!
Satz 1: Und wenn es eine gebrochen hat, meint es weiter hinaus stehe eine schönere, und läuft darnach, und gerät immer tiefer in den Wald hinein.
Satz 2: Und wenn es eine gebrochen hatte, meinte es weiter hinaus stände eine schönere, und lief darnach, und geriet immer tiefer in den Wald hinein.
Grundwissen
Wenn wir schriftlich von etwas Vergangenem erzählen oder berichten, verwenden wir das Präteritum (1. Vergangenheit).
Es gibt schwache Verben, bei denen man zur Bildung des Präteritums die Endung ändert: lernen -> ich lernte; sagen -> ich sagte.
Die starken Verben bilden das Präteritum mit einem Vokalwechsel: geben -> ich gab, singen -> ich sang.
Übung 1: Zuordnung
Übung 2: Memory
Für das Memory musst du Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden. Du hörst bei jeder Karte entweder den Infinitiv (Grundform) eines Verbs oder eine Präteritumsform. Finde die Paare. Falls du keine Möglichkeit hast, Ton wiederzugeben, überspringe die Aufgabe.
Bildquelle: pixabay
Übung 3: Lückentext
Textquelle: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Wolf_und_die_sieben_jungen_Geislein_(1857), Rechtschreibung aktualisiert, geringfügig angepasst
Abschluss und Hausaufgabe
Es wäre schön, wenn du dir für ein kurzes Feedback Zeit nimmst.
Erledige zur weiteren Übung das folgende Arbeitsblatt. Wenn möglich, drucke es aus. Ansonsten kannst du die Antworten in dein Hausheft schrieben. Sobald du fertig bist, kannst du mit der Lösung vergleichen und anschließend abheften.
Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du die folgende Erläuterung durchlesen.
Gleiche abschließend mit der Lösung ab: